Spaß und Spiel mit polnischen Freunden

Nachdem die Schüler der 2. Klasse im November zu Gast bei den Erstklässlern in Prcezlaw /Polen waren, kamen diese mit ihren Lehrerinnen am 13.06.2018 zu uns an die Schule. Bei der Gestaltung des Tages unterstützten uns Frau Wroblewska sowie vier polnische Studentinnen. Wir begrüßten die Gäste mit unserer Schulhymne und frühstückten dann gemeinsam in gemütlicher Runde. Danach führten die jungen Frauen mit den Schülern Begrüßungsspiele im Freien durch, so dass sich die Kinder gegenseitig besser kennen lernten. Anschließend ging es in der Turnhalle bei verschiedenen Staffelspielen hoch her. Gewinner waren letztendlich alle Beteiligten, da sie gemeinsam einen aufregenden und schönen Tag mit Freunden erleben durften. Nach den sportlichen Wettkämpfen blieb Zeit, um gemeinsam auf dem Schulhof zu spielen. Nach dem Mittagessen wurden kleine Freundschaftsgeschenke ausgetauscht und ein nächstes Treffen im neuen Schuljahr verabredet. Darauf freuen wir uns schon jetzt!

Besuch bei unseren polnischen Nachbarn

Besuch in Przeclaw

Die Klasse 2 der Cornelia - Funke - Grundschule besuchte die 2. Klasse der Partnerschule in Przeclaw am 29. 4. 14. Ein grenzüberschreitender EU- Projekttag erwartete uns. Um 9.00 Uhr fuhren wir, nach dem wir alle gleiche T - Shirts bekamen, mit dem Bus nach Szczecin. Nach einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang durch den größten Park Szczecins, besuchten wir das Schloss der Herzöge von Pommern und die Afrika - Ausstellung im Nationalmuseum. Zurück in Przeclaw gab es ein schönes Mittagessen und beim Fußballspielen und beim Basteln verging der Nachmittag viel zu schnell.

Es war ein erlebnisreicher Tag bei Freunden.